DIY Behelfsmaske aus Stoff - Anleitung

Heute erfahrt ihr, wie ihr euch selber eine einfache Behelfsmaske aus Stoff nähen könnt. 
Bitte beachtet, dass euch diese Maske nicht vor dem Corona Virus schützen kann, sondern lediglich dazu beiträgt, dass ihr, im Falle einer unbemerkten Infektion, eure Mitmenschen nicht so einfach anstecken könnt und sie damit schützt. Einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern solltet ihr trotzdem weiterhin einhalten.
Nun ist aber Schluss mit dem ernsten Teil und wir starten mit dem spaßigen Teil, dem Nähen :)

Für die Maske braucht ihr:

- Ein Stück Stoff (am besten Baumwolle) aus dem ihr zwei Stoffstücke mit den Maßen 20x20 cm und 20x26 cm heraus bekommt
- Zwei Gummibänder mit mindestens 26 cm Länge (je nach Kopfform) oder ein dickeres Band, wie etwa Geschenkband, um die Maske am Kopf zu befestigen (auch hier müsst ihr euren Kopf vorher messen und testen, welche Länge gut geeignet ist, um das Band auch hinter eurem Kopf noch zuknoten zu können)
- eine Schere
- Stecknadeln
- ein Bügeleisen und ein Bügelbrett
- ein Lineal
- eine Nähmaschine mit Universal-Nähnadel
- Nadel mit dickem Öhr oder eine Sicherheitsnadel

- optional und sinnvoll, wenn ihr mehrere Masken anfertigen wollt: 
- einen Stoff Cutter oder einen normalen, sehr scharfen Cutter
- Schneidematte
- Schneidelineal
- Schablonen für beide Stoffgrößen
- einen Draht (Basteldraht oder das Metallteil aus einem Schnellhefter)



Schneidet zunächst einmal eure beiden Stoffstücke aus eurem Stoff heraus. Dafür könnt ihr entweder eine Schablone nehmen, wenn ihr mehrere machen wollt, oder die Maße direkt mit einem Bleistift und einem Lineal auf die unbedruckte Seite des Stoffes malen und es mit einer Stoffschere oder einem Cutter ausschneiden.


Als nächstes legt ihr die beiden Stoffstücke mit den bedruckten Seiten zueinander mittig aufeinander, so, dass rechts und links ca. 3 cm Abstand sind. Dann näht ihr die beiden Stoffe an der unten gekennzeichneten Stelle ca. 1 cm vom Rand entfernt zusammen.
Ich habe die gesamte Maske mit einem simplen Gradstich genäht, ihr könnt aber auch eine andere Stichart nehmen, die ihr optisch ansprechender findet.



Danach dreht ihr die Maske auf links, bügelt einmal über die Nähte, damit es ordentlicher wird und näht erneut mit einem Abstand von ca. 1 cm am Rand entlang. Hier könnt ihr später noch ein Stück Draht oder das Metallstück eines Schnellhefters auf eine Seite der Maske einschieben, um die Maske besser an euer Gesicht und eure Nase anzupassen.



Als nächstes faltet ihr die Maske einmal zusammen und bügelt über die entstandene Falte. Dann klappt ihr sie wieder auf und faltet die bereits genähten Seiten erneut bis zur entstandenen Falte in der Mitte um, um wieder darüber zu bügeln. Somit habt ihr euch Hilfslinien für die Faltung aufgebügelt. Natürlich könnt ihr diese auch ohne die Faltung vorher machen, wenn ihr das ohne Hilfsmittel gleichmäßig könnt. 


Dann legt ihr die Maske mit der breiten Seite nach oben vor euch und faltet an den Bügelfalten entlang drei ca. 1 cm breite Falten und steckt sie fest.




Anschließend dreht ihr die Maske wieder auf die andere Seite (schmale Seite nach oben zeigend) und näht an der markierten Stelle entlang, um die Falten zu fixieren.




Als nächstes schnappt ihr euch wieder ein paar Nadeln und faltet die Schlaufe für den Gummi oder euer Band. Wie auf den Bildern faltet ihr zunächst die äußersten Kanten bis zur eben entstandenen Naht, und dann noch einmal, bis eine saubere Schlaufe entsteht.




Hier näht ihr nun noch einmal nah an der inneren Kante entlang und fixiert sie damit. 



Wenn ihr das geschafft habt, seid ihr fast fertig. Nun fehlen nur noch euer Gummiband oder euer Band. Fädelt diese mit Hilfe einer großen Nadel oder einer Sicherheitsnadel durch die Schlaufe durch, knotet den Gummi zusammen und lasst den Knoten in der Schlaufe verschwinden. Wenn ihr ein normales Band nehmt, könnt ihr dieses noch leicht in der Schlaufe fixieren, damit es beim Zusammenknoten hinter eurem Kopf nicht in der Maske verrutscht.






Und schon ist eure eigene DIY Behelfsmaske fertig. Diese könnt ihr nun auch in die Waschmaschine werfen und mit 60 Grad oder sogar höher waschen, je nachdem welchen Stoff ihr verwendet habt. Diese Masken könnt ihr in allen Farben und Mustern machen und nun auch für eure Lieben welche nähen. 






Viel Spaß beim Nachnähen und bleibt gesund!

Wenn ihr euch dazu noch eine andere Video-Nähanleitung mit optionalem Innenfach anschauen wollt, dann schaut mal bei dem Video von "graumitweissensternchen" vorbei.

Kommentare